aufbruchstimmung

Benjamin Doubali
Since 10/2018 17 Episoden

AUF001 Der frühe Vogel

Guten Morgen!

29.10.2018 28 min Benjamin Doubali

Zusammenfassung & Show Notes

Guten Morgen!

Der alltägliche Anfang, der uns am Ende der Nacht erwartet: das Aufstehen. Ich schaue mir an, wie das Frühaufstehen zum "Miracle Morning" wurde, warum das vielleicht gar nicht so gut ist und was das mit dem französischen Philosophen René Descartes zu tun hat.

Anlaufstelle für alles: aufbruchstimmung-podcast.de

Alles zum Abo, mit Tutorial für Podcast-Neulinge.

Miracle Morning vs. Frühaufstehen Stern Artikel

Miracle Morning Website

Bonus Artikel (t3n)

Descartes und das Subjektivität als Thema der Philosophie

Danke an den Soziopod! Im Podcast wird ein Ausschnitt aus der Soziopod Episode 23 verwendet. Dringendst empfohlen!

Soziopod (Patrick Breitenbach & Nils Köbel) CC BY-NC-SA 4.0

Wikipedia zu Descartes

Meditationen von Descartes zum Nachlesen

Cogito ergo sum

Historiker rätseln bis heute über Descartes Aufenthalt am schwedischen Königshof

Reckwitz, Andreas (2018): Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne. Berlin: Suhrkamp

Sounds und Musik

Hörspielbox

Typing on keyboard by user kgatto on freesound.org CC BY 3.0

Ausschnitte aus Lee Rosevere: "Start the Day", "Thoughtful", "Places Unseen" ; alle unter CC BY 4.0

Ausschnitt aus Lee Rosevere: "Planet C" CC BY-NC 4.0

Trappist-1 hören auf Bandcamp oder Spotify