aufbruchstimmung

Benjamin Doubali
Since 10/2018 17 Episoden
AUF011: Notre Dame
Wiederaufbau und Neuanfang

29.07.2019 75 min Benjamin Doubali

15. April 2019, 18:43 Uhr, Paris. Ein Notruf geht bei der Feuerwehr ein. Notre Dame, die stolze Kathedrale im Herzen der französischen Hauptstadt, brennt. Noch in der Brandnacht wird der versprochene Wiederaufbau mit Millionenspenden unterstützt. Was bedeutet Wiederaufbau, Neuanfang und Aufbruchstimmung im Fall Notre Dame? Es sind Fragen von Religion und Kultur, sozialer Ungleichheit und heutigem Mediengebrauch, die hier eine Rolle spielen. Mithilfe von zwei Expertinnen versuche ich Antworten zu finden.
Sommerpause 2019
The Heat Is On...

22.07.2019 3 min Benjamin Doubali

Eine zweimonatige Spät-Sommerpause steht uns bevor - vorher gibt's aber noch eine Episode. Um die Zeit zu überbrücken könnt ihr die sommerlich-aufbruchstimmungsvollen Hörempfehlungen abklappern, die ich auf Twitter posten werde. Weiter geht's mit der Aufbruchstimmung ab Oktober. Bis dahin wünsche ich euch eine aufregende Zeit!
AUF010: Der erste Hack
Der Telegrafen-Coup von Bordeaux

28.06.2019 37 min Benjamin Doubali

Diesmal wird es richtig schön technisch. Aber keine Sorge, das ist nur ein Teil der Geschichte. Dies ist nämlich nicht nur die Geschichte von der optischen Telegrafie und ihres Erfindes Claude Chappe. Es ist auch nicht die Story vom rasanten Aufstieg der Fernkommunikation. Vor allem ist das hier die Geschichte von zwei Gaunern und dem ersten Hack der Weltgeschichte. Es ist die Geschichte von François und Louis Blanc.
Bonusfolge III: Untitled
Feedback, Rückblick, Ausblick

08.06.2019 28 min Benjamin Doubali

Ich trete einen Schritt zurück und spreche über das Projekt. Zunächst geht es um Feedback; davon ausgehend zeige ich, wie eine Episode der Aufbruchstimmung entsteht und wie ich weiter daran arbeiten will, kurzweilige und spannende Inhalte zu bauen. Dazu gibt es auch einen kleinen Ausblick auf die Themen, die gerade in Bearbeitung sind. Nehmen Lob, Kritik und Fragen freue ich mich auch auf Themenvorschläge: Welcher Anfang ist für euch besonders? Was sollte ich unter die Lupe nehmen?
AUF009: Der erste Schritt
Vom Anfang des aufrechten Gangs

21.05.2019 29 min Benjamin Doubali

Das Zufußgehen ist ja etwas ziemlich Gewöhnliches. Heute kennen wir es aber auch in vielen komplexen oder gar grotesken Formen: Wandern, Joggen, Marathon. Aber auch das hat ja irgendwann angefangen. Das heutige Thema ist der aufrechte Gang und wie dieser der Frühzeit der menschlichen Entwicklung entstanden ist und welche Auswirkungen diese hatte. Der aufrechte Gang machte den Menschen zu einem Wanderer. Denken wir darüber nach in dieser Wanderepisode.
AUF008: Den Anfang entdecken
Die Forschungsgeschichte hinter dem Urknall

05.05.2019 23 min Benjamin Doubali

In der letzten Episode sprachen wir über den Anfang des Universums. Auch die Idee vom Urknall hat irgendwann einmal angefangen. Und dieser Anfang ist eigentlich fast genauso spannend, wie die Beschreibung des Urknalls selbst. Um diese Geschichte zu verstehen, muss man die Physiker Georges Lemaître und Fred Hoyle kennenlernen.
AUF007: Urknall
Die Poesie der Schöpfung ist mathematisch

01.04.2019 24 min Benjamin Doubali

Als "Urknall" wird in der Physik der Anfang des Universums bezeichnet. Es gibt Theorien und Formeln zu seinem Ablauf, alles passt wunderbar zusammen. Oder? Die Poesie der Schöpfung ist mathematisch. Was aber passiert, wenn wir den Urknall nicht mehr in der Sprache der Mathematik, sondern literarisch beschreiben möchten? Der Urknall muss nicht nur Physik und Theorie sein. Man kann den Urknall auch als eine der gewaltigsten Geschichten überhaupt erzählen.
AUF006: Naturzustand
Die Philosophie und der Anfang Teil 2

06.03.2019 20 min Benjamin Doubali

Die heutige Episode knüpft an die Aufbruchstimmung Episode 4 an, wo wir dem Anfang des Denkens auf den Grund gegangen sind. Heraus kam die Geschichte der ersten Philosophen. Damals schon war klar: Es sind grundlegende Fragen, die das philosophische Denken umtreibt. Es verwundert also nicht, wenn sich die Gelehrten angesichts von Krieg, Tod und Gewalt fragen, warum diese Dinge geschehen - und wie sie verhindert werden können. Ein Ansatz war es daher, über das Wesen des Menschen nachzudenken, über sein Verhalten im sogenannten Naturzustand. Dieser Ansatz gründet sich auf die Annahme, dass des Probleme des menschlichen Zusammenlebens darauf zurückzuführen sind, dass wir von Natur aus nicht für dieses Leben geschaffen sind, welches wir aufgebaut haben. Schauen wir uns an, was dahintersteckt.
Bonusfolge II: Die erste Fahrt
Auf den Spuren von Bertha Benz

04.02.2019 37 min Benjamin Doubali

Unterwegs auf den Spuren einer der größten Pionierleistungen in der Geschichte des Automobils: An einem Morgen im August anno 1888 fährt Bertha Benz los zur ersten Fernfahrt mit einem Automobil. Sie wird an diesem Tag die Strecke von Mannheim bis nach Pforzheim zurücklegen und mit allerhand Widrigkeiten kämpfen müssen. Diese Episode ist ein Crossposting mit dem MOVEpod.
AUF005 Neujahr
Eine kleine Geschichte des Jahresanfangs

12.01.2019 27 min Benjamin Doubali

Der Jahresanfang ist einer der Aufbrüche schlecht hin. Und steckt voller Themen, die man dieser Stelle aufgreifen könnte. Denn der Jahresanfang ist einer der bedeutungschwangersten Zeiträume, die wir in unserem Alltag erleben dürfen. Wir schlagen ein neues Kapitel auf, feiern mit Konfetti und wilden und weniger wilden Parties. Der Neujahrstag ist der Ruhe und der Vierschanzentournee gewidmet. Und jedes Jahr wieder stellt sich die Frage, ob das mit den Neujahrsvorsätzen so eine gute Idee ist. Am Anfang des Jahres herrscht Aufbruchstimmung. Warum beginnt unser Jahr hier - am ersten Januar? Und überhaupt, das mit den Jahren, Monaten, Wochen, Jahren, Tagen. Woher kommt das? Eine Geschichte von fleißigen Mönchen, kämpfenden Konsuln, verschiedenen Zeitrechnung und - wie so oft - Macht. Frohes neues Jahr!
AUF004 Die Philosophie und der Anfang
Teil 1: Wie hat das Denken angefangen?

10.12.2018 29 min Benjamin Doubali

In der Philosophie spielte der Anfang oft eine Rolle – als Thema, als Methode und auch das Denken selbst hat irgendwann einmal angefangen. Und genau das schauen wir uns heute an. Was steht am Anfang des Denkens? Wer waren die ersten Philosophen? Wie lässt sich der Anfang der Philosophie einordnen und verstehen? Komm mit in die Zeit um 800 v. Chr. Komm mit auf eine Reise ins antike Griechenland und die Hafenstädte an der Küste der Ägäis. Dies ist der erste Teil einer Reihe zum Anfang in der Philosophie. Teil 2 mit dem Titel "Naturzustand" folgt in Februar. Weitere geplante Folgen: "Teil 3: Der Anfang der modernen Philosophie" und "Teil 4: Eine neue Art zu Denken". Abonniere jetzt die aufbruchstimmung, um keine Episode zu verpassen.
AUF003 Matera
Eine Stadt bricht auf

26.11.2018 26 min Benjamin Doubali

Matera - Stadt der Höhlen, Schande von Italien, Kulturhauptstadt Europas 2019. Eine Geschichte eines uralten Ortes; von furchtbarer Armut, einer neuen Chance und vom Aufbruch in eine verheißungsvolle Zukunft. Und eine Geschichte davon, wie dieser Neubeginn doch noch scheitern kann.
AUF002 Faszination Anfang
Denkanstöße zum Anfang

12.11.2018 20 min Benjamin Doubali

Heute geht es um den Anfang - ich stelle mir die Frage, was so ein Anfang eigentlich ist und warum wir uns für den Anfang einer Sache interessieren. Nachdenken über Aufbruchstimmung und den Glauben an den Anfang.
Bonusfolge: Aufbruch zum Mond
Zum Kinostart des Kinofilms

06.11.2018 34 min Benjamin Doubali

Am 8. November erscheint "Aufbruch zum Mond" mit Ryan Gosling - ein Film über Neil Armstrong und die Apollo 11 Mission. Anlass für einen kleinen Zwischenruf mit Filmbesprechung und der Frage, was der Aufbruch zum Mond für uns bereithält.
AUF001 Der frühe Vogel
Guten Morgen!

29.10.2018 28 min Benjamin Doubali

Der alltägliche Anfang, der uns am Ende der Nacht erwartet: das Aufstehen. Ich schaue mir an, wie das Frühaufstehen zum "Miracle Morning" wurde, warum das vielleicht gar nicht so gut ist und was das mit dem französischen Philosophen René Descartes zu tun hat.
AUF000 Der Zauber des Anfangs
Nullnummer

29.10.2018 11 min Benjamin Doubali

Es geht los, die Aufbruchstimmung erkundet ab sofort den Anfang. Ein Podcast startet gewöhnlich mit einer Nullnummer. Sprechen wir darüber.
Trailer
Der neue Podcast über den Anfang

27.10.2018 1 min Benjamin Doubali

Der neue Podcast über den Anfang mit Benjamin am Mikrofon. Schließlich nimmt alles einmal seinen Anfang. Höre die Aufbruchstimmung ab dem 29.10.2018 überall wo es Podcasts gibt.