aufbruchstimmung

Benjamin Doubali
Since 10/2018 17 Episoden

AUF006: Naturzustand

Die Philosophie und der Anfang Teil 2

06.03.2019 20 min Benjamin Doubali

Zusammenfassung & Show Notes

Die Philosophie und der Anfang Teil 2

Aus der Reihe "Die Philosophie und der Anfang"

Die heutige Episode knüpft an die Aufbruchstimmung Episode 4 an, wo wir dem Anfang des Denkens auf den Grund gegangen sind. Heraus kam die Geschichte der ersten Philosophen. Damals schon war klar: Es sind grundlegende Fragen, die das philosophische Denken umtreibt. Es verwundert also nicht, wenn sich die Gelehrten angesichts von Krieg, Tod und Gewalt fragen, warum diese Dinge geschehen - und wie sie verhindert werden können. Ein Ansatz war es daher, über das Wesen des Menschen nachzudenken, über sein Verhalten im sogenannten Naturzustand. Dieser Ansatz gründet sich auf die Annahme, dass des Probleme des menschlichen Zusammenlebens darauf zurückzuführen sind, dass wir von Natur aus nicht für dieses Leben geschaffen sind, welches wir aufgebaut haben. Schauen wir uns an, was dahintersteckt.

Jetzt weiterhören:

  1. AUF004 Die Philosophie und der Anfang Teil 1: Wie hat das Denken angefangen?
  2. AUF006 Die Philosophie und der Anfang Teil 2: Naturzustand

Shownotes

Wikipedia über den Naturzustand, sehr ausführlich

Thomas Hobbes

Jean-Jacques Rousseau

Soziopod, u.a. zum Thema Naturzustand …

… und ein Soziopod, der sich ausschließlich Rousseau widmet.

Musik

"Rocking Forward" und "Sail Away" von XTaKeRuX unter CC BY 4.0 (jeweils Ausschnitte)

Lee Rosevere "Planet C" (Ausschnitt),CC BY 4.0, z.B. hier bei Bandcamp hören