aufbruchstimmung

Benjamin Doubali
Since 10/2018 17 Episoden

AUF009: Der erste Schritt

Vom Anfang des aufrechten Gangs

21.05.2019 29 min Benjamin Doubali

Zusammenfassung & Show Notes

Das Zufußgehen ist ja etwas ziemlich Gewöhnliches. Heute kennen wir es aber auch in vielen komplexen oder gar grotesken Formen: Wandern, Joggen, Marathon. Aber auch das hat ja irgendwann angefangen. Das heutige Thema ist der aufrechte Gang und wie dieser der Frühzeit der menschlichen Entwicklung entstanden ist und welche Auswirkungen diese hatte. Der aufrechte Gang machte den Menschen zu einem Wanderer. Denken wir darüber nach in dieser Wanderepisode.
Vom Anfang des aufrechten Gangs

Das Zufußgehen ist ja etwas ziemlich Gewöhnliches. Heute kennen wir es aber auch in vielen komplexen oder gar grotesken Formen: Wandern, Joggen, Marathon. Aber auch das hat ja irgendwann angefangen. Das heutige Thema ist der aufrechte Gang und wie dieser der Frühzeit der menschlichen Entwicklung entstanden ist und welche Auswirkungen diese hatte. Denken wir darüber nach in dieser Wanderepisode.

Shownotes

Kleiner Mainzer Höhenweg

Spektrum der Wissenschaft zum Thema aufrechter Gang

Theorien zum aufrechten Gang

Hominisation (WP)

Wandern (WP)

Kaube, Jürgen (2018): Die Anfänge von allem; z.B. hier bei buch7.de kaufen.

"How to Start Running", Well Guides der NYT

Musik

Lee Rosevere "Start the Day", "More on that later" CC BY 4.0, sowie "Planet E" CC BY-NC 4.0, jeweils Ausschnitte, z.B. hier bei Bandcamp hören